top of page
Basketball-SMUUV-Ready.jpg

Häufig gestellte Fragen

Wenn ich ein Produkt auf Smuuv anbiete, kostet mich das etwas?

Was tun, wenn der Gegenstand mit einem Defekt zurückgegeben wird?

Smuuv ist für euch komplett gratis. Alle Vermieter*innen können ihre Produkte gratis auf die Plattform stellen. Ihr müsst kein Geld an Smuuv abgeben. Mieter zahlen nur den Preis, welchen der Vermieter für sein Produkt verlangt und keine zusätzlichen Kosten. 

Jein. Alles, was mit Sport oder Unterhaltung zu tun hat, darfst du gerne anbieten. Das kann auch etwas Ausgefallenes sein. Alles, was nicht in diese zwei Oberkategorien gehört, wird nicht auf der Smuuv Plattform akzeptiert.

Momentan Ja. Wir wollen den Kontakt zwischen Mieter und Vermieter fördern, daher auch die Barzahlung. In Zukunft können wir uns aber auch gut vorstellen, online Zahlung zu akzeptieren.

Das kann natürlich mehrere Gründe haben. Zum einen kann es sein, dass sich momentan noch nicht sehr viele Besucher auf der Homepage tummeln, weil wir noch neu sind. Vielleicht hast du dich jedoch bei der Produktbeschreibung nicht klar genug ausgedrückt. Auch ein schön fotografiertes Produkt macht einen viel besseren ersten Eindruck. Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob du dein Produkt nicht zu teuer angeboten hast?  

Basketball-SMUUV-Ready_edited_edited_edi

Die Sicherheit unserer Smuuv Community liegt uns am Herzen. Darum haben wir uns als Hauptzahlungsmittel auch Bargeld ausgesucht. Im Netz seid ihr anonym. Doch wenn ihr euer Produkt, das ihr mietet oder vermietet, abholt, werdet ihr euer Gegenüber kennen lernen. Und das ist das Schöne an Smuuv, wir wollen nicht nur einfach ein Marktplatz sein, sondern vielmehr auch eine Community gründen. Wenn ihr euch unsicher fühlt, könnt ihr gerne auch mit dem Einverständnis des Mieters oder des Vermieters eure ID Karten kurz abfotografieren. Trotzdem möchten wir euch warnen, nicht einfach Zahlungen zu tätigen ohne mit dem Vermieter in Kontakt gewesen zu sein. Alarmglocken sollten angehen, wenn ausländische Nummern oder Banken angegeben werden. Aber weil das ein wichtiges Thema für uns ist, kommt demnächst ein ausführlicher Artikel in unserem Blog.  

Auch das ist ein Thema, an dem wir von Smuuv schon länger arbeiten. Wir erwarten von euch, dass ihr mit eurem gemieteten Produkt so umgeht, als wäre es euer Eigentum. Vertrauen ist wichtig, darum seid ehrlich, denn es kann immer etwas Kleines passieren. Ein Beispiel: Peter mietet von Hans ein E-Bike für 3 Tage. Peter stürzt am letzten Tag und das E-Bike schaltet nun nicht mehr richtig. Peter sollte dabei als Erstes seinem Vermieter Hans eine E-Mail zukommen lassen, damit er weiss, dass sein Bike nun repariert werden muss. Peter geht nun sofort zum nächsten Fachhändler, um die Reparaturkosten herauszufinden. Dann ist es wichtig, dass Peter als nächstes bei seiner Haftpflichtversicherung nachfragt, ob bei seiner Versicherung Mietschäden abgedeckt sind. Peter und Hans werden nun das kleine Dilemma untereinander lösen. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch uns kurz ein E-Mail zukommen lassen würdet.

Kann ich alles auf Smuuv anbieten?

Kann ich als Vermieter nur Barzahlung anbieten?

Warum will niemand mein angebotenes Produkt mieten?

Wie sicher ist es, einen Gegenstand zu vermieten oder zu mieten?

Wir hoffen, wir konnten dir jetzt einige Fragen beantworten. Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du jederzeit mit uns in Kontakt treten.

Get in Touch

Folge uns

bottom of page